Sichere Tagesgeldkonten mit hohen Zinsen



Es ist eine einfache Angelegenheit, ein Tagesgeldkonto online einzurichten. Vor allem Banken, die vorwiegend als Online-Banken arbeiten, halten auf ihrer Webseite alle notwendigen Informationen bereit, um die Eröffnung eines Tagesgeldkontos zu beantragen. Zur Einrichtung ist auch keine persönliche Vorsprache am Bankschalter notwendig. Die persönliche Identifikation erfolgt über das einfache PostIdent-Verfahren, bei der sich Antragsteller bei einer Postfiliale mit seinem Personalausweis als derjenige identifiziert, der auf dem Kontoeröffnungsformular namentlich benannt ist. Genauso einfach ist es, ein Tagesgeld Konto online zu verwalten. Verfügungen über das Guthaben sind jederzeit möglich, ohne dass eine Kündigungsfrist eingehalten werden müsste. Eine Kontoführungsgebühr wird im Regelfall nicht verlangt.

Wer als Neukunde ein Tagesgeld Konto online einrichtet, kann bei einigen Banken von besonders attraktiven Begrüßungsangeboten profitieren. Neukunde ist, wer in den letzten sechs bis zwölf Monaten nicht Kunde bei dieser Bank war. Im Idealfall werden die Zinsen täglich, mindestens aber zum Quartalsende oder zum Monatsende dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Der Kontoinhaber kann dann noch zusätzlich den Zinseszinseffekt ausnutzen, da die gutgebrachten Zinsen selbst wieder als Kapital Zinsen bringen und die Rendite zusätzlich erhöhen. Tagesgeldkonten sind eine sichere Geldanlage. Zum 1.1.2011 wurde die gesetzliche Einlagensicherung auf 100.000 Euro angehoben, zusätzlich sind viele Banken noch eigenständigen Sicherungseinrichtungen angeschlossen.

Wer die Mühe nicht scheut und regelmäßig die Entwicklung der Zinsen bei Tagesgeldkonten verfolgt, kann sein Guthaben von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes, besser verzinstes Tagesgeldkonto umschichten. Da er keine Kündigungsfristen einzuhalten hat, kann der Anleger nach eigenem Ermessen frei entscheiden, wo er für wie lange wie viel Geld anlegt. Im Übrigen sind die Zinssätze von Tagesgeldkonten variabel ausgestaltet, so dass die Bank den Zinssatz jederzeit an die Gegebenheiten des Finanzmarktes anpassen kann. Wer jedoch bei bestimmten Angeboten sein Kapital in bestimmter Höhe längere Zeit stehen lässt, kann in den Genuss besonders guter Zinssätze kommen. Teils wird der Anleger sogar dafür belohnt, wenn er sein Depot bei einer Bank schließt und mit seinem Kapital zu einer anderen Bank wechselt. Es lohnt sich also, die Aktionsangebote der Banken regelmäßig zu beobachten und rechtzeitig auf Entwicklungen im Kapitalmarkt zu reagieren.