Geld



Geld ist bekanntlich ein Zahlungs- und Vergütungsmittel, gehandelt als Zwischentauschmittel. Geld besteht aus Münzgeld und Papiergeld, kann aber auch in Form von Buchgeld oder elektronischem Geld bestehen. Münz- und Papiergeld dürfte hinlänglich bekannt sein, denn dieses trägt in der Regel jeder Mensch mit sich herum.

Buchgeld ist der Fachbegriff für Geld, welches in Form eines gewissen Guthabens auf einem Girokonto beispielsweise vorhanden ist. Kurzum: unbares Geld. Letztlich gibt es noch das elektronische Geld, dessen Form ziemlich neu ist. Hierbei handelt es sich um Geldsummen, die beispielsweise auf der Geldkarte gespeichert werden können, um per Geld-Chip zu bezahlen, möglich an allen Zigarettenautomaten und Parkautomaten, ebenso Kartentelefonen usw. Über sämtliche Geldformen können Zahlungen vorgenommen werden. So kann man selbstverständlich in jedem Geschäft mit Bargeld (Geldmünzen / Geldscheinen) bezahlen. Aber auch das elektronische Zahlungsverfahren ist in vielen Geschäften möglich. Eine Zahlung aus dem Buchgeld heraus ist ebenfalls machbar, hier in Form der EC-Karten-Zahlung oder durch eine Kreditkarte. Das Geld liegt in diesem Fall nicht auf dem Tisch, sondern wird per Abbuchung vom jeweiligen Girokonto an den Empfänger übermittelt.

Die EC-Kartenzahlung gestaltet sich nach zwei Möglichkeiten. Zum einen können Geschäfte mit der Unterschrift des Kunden arbeiten, die dazu befugt, den entsprechenden Rechnungsbetrag vom Konto abzubuchen. Des Weiteren kann ein Geschäft aber auch die Eingabe der Geheimzahl verlangen, was dem Geschäft ermöglicht, das entsprechende Guthaben direkt zu checken. In der Vergangenheit wurde mit den EC-Kartenzahlungen viel Unfug angerichtet, so beispielsweise die EC-Karte als Zahlungsmittel eingesetzt, obwohl kein entsprechendes Kontoguthaben bestand. Durch die Geheimzahleingabe am entsprechenden Zahlungsautomaten im Geschäft kann das Guthaben direkt gecheckt und der entsprechende Betrag sozusagen reserviert werden. Die Abbuchung erfolgt ein paar Tage später. Mehr zum Thema geld und Finanzen bei geldratgeber24.de dem online Geld- und Finanzlexikon.