Drucker



Wer kennt ihn nicht - den guten Drucker, der uns im Alltag fast überall begegnet, sei es auf der Arbeit, beim Einkaufen, beim Arzt oder aber bei der Tankstelle. Drucker gibt es nicht nur, wie oft irrtümlicherweise angenommen, als Gerät im Büro oder zu Hause, denn auch Kassen verfügen über einen integrierten Drucker, der uns beispielsweise den mehr oder weniger beliebten Kassenbon ausdruckt. Ohne Drucker kommen wir heutzutage kaum noch aus, denn es ist zu einem Allround Gerät geworden.
Nicht selten kommt es vor, dass ein Drucker als All-in-One Gerät verkauft wird. Diese Drucker verfügen dann über Funktionen, mit denen man auch scannen, faxen und kopieren kann. Drucker gibt es jedoch wie Sand am Meer und das zu unterschiedlichen Preisen. Bei der Wahl des richtigen Drucker ist es wichtig sich bewusst zu machen, wofür möchte ich den Drucker nutzen. Soll er mir im Büro zu Hause lediglich dienen, dass ich meine Dokumente drucken kann, oder möchte ich ihn als Allround Talent nutzen, der es mir auch ermöglicht, zu faxen oder zu kopieren. Viele entscheiden sich für die Kombinationsgeräte, weil man somit nur noch ein Gerät benötigt und nicht viele unterschiedliche, die zudem auch alle Strom verbrauchen. Im Fachgeschaft und Supermarkt erhält man schon eine gute Auswahl an Drucker Geräten, wär jedoch ein ganz spezielles Modell sucht, der sollte das Internet als Bezugsquelle nutzen, denn wie bei jedem anderen Kauf auch, kann beim Kauf von Drucker auch bares Geld sparen. Während der Drucker beispielsweise im Supermarkt einen bestimmten Preis kostet, kann man das gleiche Modell über das Internet kostengünstiger erhalten.
Es gibt Tintenstrahl- und Laser Drucker. Tintenstrahl Drucker werden häufig im Heimgebrauch verwendet, während Laser Drucker gehäuft im Berufsalltag und somit in Unternehmen ihre Verwendung finden. Die Laser-Drucker sind im Vergleich zu den Tintenstrahl-Druckern schneller und verfügen über eine bessere Druckqualität. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, für welchen Drucker er sich entscheidet. Vor dem Drucker Kauf sollte man auch darauf achten, welche Druckerpatronen für den Drucker benötigt werden, denn es gibt einige Druckerpatronen, deren Preise oftmals auf längere Sicht gesehen, teurer sind als ein neuer Drucker.